Muster: Home-Office Vereinbarung für Mitarbeiter
Die Verarbeitung von personenbezogenen Daten muss im Home-Office ebenso sicher und reibungslos funktionieren wie im Büro. Doch bei fehlender Vorbereitung drohen bei der Arbeit im Home-Office datenschutzrechtliche Risiken. Um diese Risiken auszuschließen, müssen verschiedene technische und organisatorische Vorgaben eingehalten werden. Diese Sicherheitsmaßnahmen müssen den Beschäftigten Ihres Unternehmens dabei vermittelt werden – und das am besten vor dem Gang ins Home-Office, z.B. durch Mitarbeiterschulungen.
Datenschutz im Home-Office: Arbeitsvertrag-Formulierung oder Zusatzvereinbarung?
Der rechtliche Rahmen für Datenschutz beim mobilen Arbeiten muss im Arbeitsvertrag festgelegt werden, der von beiden Parteien – Arbeitgebern und Angestellten – unterzeichnet wird. Eine Vereinbarung für mobiles Arbeiten muss schriftlich festgehalten werden. Ist für den Datenschutz im Homeoffice im Arbeitsvertrag keine Formulierung enthalten, kann diese dem Vertrag in Form einer Home-Office-Zusatzvereinbarung hinzugefügt werden.
Homeoffice Vereinbarung: Muster
Wird das Thema Home-Office nicht im Vertrag (Arbeitsvertrag) behandelt, können Sie sich diese „Zusatzvereinbarung Home-Office“ herunterladen und – individuell angepasst – als Ergänzung zum Arbeitsvertrag verwenden. Der kostenlose Mustervertrag Home-Office führt Sie dabei durch die eingefügten Kommentare zum richtigen Ergebnis. So bildet das Muster eine sichere Betriebsvereinbarung zum Homeoffice
Vereinbarung mobiles Arbeiten: Muster ist ein Muss
Wichtig: Mitarbeitende müssen, wie bereits oben erwähnt, zusätzlich hinsichtlich der Risiken bei der Verarbeitung personenbezogener Daten aus dem Home-Office und ihrer diesbezüglichen Pflichten informiert und sensibilisiert werden. Da sich Arbeitgeber nach Beurteilung der Aufsichtsbehörden Kontrollrechte vorbehalten müssen, ist der Abschluss von Vereinbarungen in der Regel unverzichtbar. Eine solche Vereinbarung zum Datenschutz im Home-Office ist daher ein Muss! Das gilt auch, wenn Beschäftigte vom Ausland aus mobil arbeiten möchten. Sollten Sie sich bei der Umsetzung einer Homeoffice-Vereinbarung per Vorlage unsicher sein, dann konsultieren Sie hierzu Ihren Datenschutzbeauftragten.
Die wichtigsten Inhalte zum Datenschutz im Homeoffice-Muster
Aus arbeitsrechtlicher Sicht sind in einem Muster zur Vereinbarung für mobiles Arbeiten unter anderem folgende Punkte zu regeln:
- Genehmigung, im Homeoffice oder mobil zu arbeiten
- Arbeitszeiten
- Arbeitsbereich
- Erreichbarkeit für Vorgesetzte, das Team oder Kund:innen
- Möglichkeit, den Heimarbeitsplatz zu besichtigen
- Regelungen zum Arbeitsschutz und Arbeitsunfällen
Download: Homeoffice Vereinbarung Muster (Word)
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FAQs zur Homeoffice-Vereinbarung
Was ist im Homeoffice zu beachten bezüglich der DSGVO?
Wenn Beschäftigte ihre Arbeit von zu Hause aus erledigen, entstehen dabei datenschutzrechtliche Risiken, die Unternehmen nur schwer eingrenzen können. Gefahren entstehen zum Beispiel, wenn Angestellte mit privaten Geräten auf die betriebliche Cloud zugreifen oder private Speichermedien nutzen, um Inhalte von privaten Geräten im Homeoffice auf betriebliche Geräte im Büro zu übertragen. Ebenso können Risiken entstehen, wenn Familienmitglieder oder Besucher Daten auf Endgeräten einsehen oder Telefonate oder Videokonferenzen mithören können. Aus diesem Grund ist eine Homeoffice-Vereinbarung unverzichtbar, um klare Regeln für den Umgang mit Daten beim mobilen Arbeiten festzulegen und das Datenschutzrisiko zu reduzieren.
Ist eine Homeoffice-Vereinbarung verpflichtend?
In Deutschland besteht für Angestellte kein Recht auf Homeoffice. Umgekehrt können Arbeitgeber auch nicht von ihren Beschäftigten verlangen, im Homeoffice zu arbeiten. Einigen sich beide Seiten jedoch darauf, dass mobiles Arbeiten möglich ist, müssen sie die Regeln dafür in einer Vereinbarung für mobiles Arbeiten festhalten. Damit reduzieren Arbeitgeber das Datenschutzrisiko in ihrem Unternehmen und stellen sicher, dass auch im Homeoffice alle Anforderungen des Arbeitsrechts erfüllt sind.